Flughafen Frankfurt am Main
Deutschland

2007–12

Neubau/Erweiterung Flugsteig A-Plus

TYP

Verkehr

Wettbewerb

2006 – 1. Preis

Architekt

gmp - Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Entwurf

Meinhard von Gerkan und Jürgen Hillmer

Planungsgemeinschaft mit Tragwerk

Weber Poll Ingenieurbüro für Bauwesen

Brandschutz

hhpberlin

Verkehrsplanung

VSU Verkehr Städtebau Umweltschutz GmbH

Bauherr

Fraport AG

BGF

185.000 m²

Länge des Gesamtprojektes

885 m

Länge des Flugsteigs A-Plus

650 m

Planungsbeginn

Januar 2007

Bauzeit

2007–2012 (Umbaubereich Terminal 1 Bestand bis August 2013)

Leistungsphasen

1-8

Mit der Realisierung des neuen Flugsteigs A-Plus wurden die von der Lufthansa genutzten Bereiche am Terminal 1 um neue Terminalpositionen für Großraumflugzeuge wie den Airbus A380 und der Boing B747-800 ergänzt.

Bauliche Schnittstelle und Mitte des neuen Ganzen ist ein über alle Geschosse raumprägender Marktplatz in Tageslichtqualität, der mit seiner kegelförmigen zentralen Deckenöffnung mit Hilfe großzügiger Blicke zum Vorfeld, optimaler Übersichtlichkeit und guter Orientierung für eine dynamische Erlebnis- und Aufenthaltsqualität sorgt.

Der neue Flugsteig A-Plus, ausgelegt für jährlich sechs Millionen Fluggäste, beinhaltet neben modernsten Terminaleinrichtungen auf vier Ebenen auch eine Vielzahl unterschiedlichster Einzelhandels- und Gastronomieangebote.

Um ein homogenes und nach Innen wie Außen durchgängiges Erscheinungsbild der Gesamtbaumaßnahme sicherzustellen, ist der Neubau A-Plus über seine gesamte Länge von 885 m und seiner Fläche von 185.400 m² als eine architektonische Einheit konzipiert und überspielt somit die Vielzahl und Individualität seiner unterschiedlichsten Funktionsbausteine.