Marquard & Bahls Unternehmenszentrale
Hafencity Hamburg, Deutschland

2012

Wettbewerb

TYP

Büro

Wettbewerb

2012, Anerkennung

Architekt

R plus Architekten GmbH, Hamburg

Bauherr

Marquard & Bahls AG, Hamburg

BGF

19.500 m²

Aus der Philosophie des Unternehmens Marquard & Bahls – „unabhängig, solide, eigenwillig“ – abgeleitet, arbeiten wir mit dem Gestaltungselement der „Überkragungen“ des Hafenbeckens und überführen dieses Motiv unter Beachtung bzw. Wahrung eines ruhigen Fassadenbildes der Uferkante zu drei städtebaulichen Merkmalen unserer Stadtkörperkonzeption:

zunächst er­hält das Quar­tier in Süd-Nord-Rich­tung ei­nen über den Eri­cus­gra­ben 6,75 m aus­kra­gen­den und städ­te­bau­lich wirk­sa­men „BRÜ­CKEN­KOPF“ zu den nörd­lich ge­le­ge­nen Mit­spie­lern des Quar­tiers;

ne­ben die­ser stadt­räum­li­chen und nut­zungs­be­zogenen Brü­cken­kopffunk­ti­on des Quar­tiers schafft die Struk­tu­rie­rung und Glie­de­rung des Kör­pers darüber hinaus Raum für eine fließende Fort­füh­rung und einen har­mo­nisch ab­stu­fen­den Über­gang der „ein­ma­lig“ bau­lich ge­präg­ten Ufer­kante in West-Ost-Richtung zwi­schen den west­lich an­gren­zen­den Nach­barn  des „Hei­ne­mann­speichers“/Kaispeicher B’s" und der un­mit­tel­bar öst­lich angrenzenden „grünen Lunge“ der Hafencity – dem Loh­se­park. Kaimauer, „Warftgeschosse“ und Schiffsanleger werden zu einer Einheit ergänzt und erzeugen im Zusammenspiel mit den westlich benachbarten Speichern eine stimmige Uferfront;

drit­tes Gliederungsele­ment der Me­lo­die und Kon­zep­ti­on schließ­lich ist – in entgegengesetzter und in Ost-West-Richtung – die In­teg­ra­ti­on ei­ner weit­räu­mi­gen und ent­schleu­ni­gen­den STADT­LOG­GIA in den Stadtbau­kör­per – auf die­se Wei­se wird die Grün­an­la­ge des Loh­se­parks erweitert und in die „drit­te Di­men­si­on“, zu ei­nem „gesta­pel­ten Gar­ten“ nicht öffentlich zugänglicher Außenbereiche über­führt.

Ergebnis und Fa­zit ist eine span­nungs­reiche Komposition, ein „Geben und Nehmen“ stadträum­li­cher Ab­fol­gen und eine selbstbewusste, aber zurückhaltende Inszenierung der einzigartigen Identitätsmerkmale des Unternehmens Marquard & Bahls und der Ham­bur­ger Ha­fen­ci­ty – der Merkmale Stadt, Ufer und Park.