Direktauftrag
2015
Architekt
gmp – Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Entwurf
Volkwin Marg und Jürgen Hillmer mit Stephanie Joebsch
Bauherr
DB Station&Service AG
Länge / Breite / Höhe Dach
88 m / 26 m / 15 m
Bauzeit
2018 – 2019
LPH
1 - 7
Auszeichnungen
BDA Hamburg Architektur Preis 2020, 1.Preis
Die Eröffnung sowohl der S-Bahn-Station Elbbrücken und als auch des „Skywalks“, der die neue S-Bahn-Station mit der U-Bahn-Haltestelle verbindet, vervollständigt den neuen Knotenpunkt im öffentlichen Nahverkehrsnetz. Hier werden täglich 470 S-Bahnen halten und bis zu 20.000 Personen die attraktive Umsteigemöglichkeit nutzen und damit den Hamburger Hauptbahnhof deutlich entlasten.
Die lichtdurchflutete Dachkonstruktion der S-Bahn-Station ist in Analogie zu der bereits ein Jahr vorher realisierten Dachkonstruktion der U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken entstanden, so dass beide im Zusammenspiel mit dem 70 m langen „Skywalk“ und den historischen Elbbrücken aus dem letzten Jahrhundert ein ganzheitliches Ensemble im neuen Stadtquartier „Elbbrücken“ ausbilden.
In der Vernetzung mit dem Umfeld weist die S-Bahn-Station komplexe Wegebeziehungen und Höhenunterschiede auf. So werden die Schalterhalle, Bahnsteige und Brücken zur Gleisquerung über Treppen, Fahrtreppen und Aufzüge behindertengerecht erschlossen. Die oberste Brücke schließt an den „Skywalk“, ebenfalls eine außenliegende korbbogenförmige Stahlkonstruktion mit abgehängten gekrümmten Sicherheitsgläsern, an, der die S-Bahn-Station mit der U-Bahn-Haltestelle verbindet.