BDA Hamburg Architektur Preis 2020

01. Dezember 2020
Hamburg, Deutschland

1. Preis  BDA Hamburg Architektur Preis 2020
U- und S-Bahnhof Elbbrücken, Hamburg

Der Bund Deutscher Architekten und Architektinnen BOA der Freien und Hansestadt Hamburg verleiht an Architektinnen und Architekten und ihre Bauherren alle zwei Jahre den BOA Hamburg Architektur Preis für vorbildliche Bauten im Raum der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.

Statement der Jury:

Diese kommunizierenden Röhren des Nahverkehrs sind die neuen Torwächter der Stadt. Mit ihrem aufreizenden Netzstrumpf-Design grüßen die zwei Glasbeine für S- und U-Bahn zur Einfahrt ins schöne Hamburg, oder sagen Ade zum traurigen Abschied. Als verschleierte Schwestern der Elbbrücken sind die beiden Bahnhöfe ein archi­ tektonischer Willkommensgruß an einer Stelle,  die lange vor  allem auf bessere Zeiten wartete. Nun treten sie in einen Dialog mit den Stahlbögen der Elbbrücken, rücken ihnen allerdings auch ein klein wenig zu nah auf den Leib. Aber so ist das vielleicht bei zu großer Liebe zu alten Wahrzeichen. Dafür können diese Zwischenstationen zum Sprung über die Elbe aber für sich beanspruchen, die traurige Geschichte der Hamburger Bahnhöfe zu beenden. Seit Kriegsende wurde im überirdischen Schienennetz architektonische Qualität eher abgerissen als gebaut. Der Doppelbahnhof Elbbrücken formuliert nun an diesem prominenten  Ort endlich wieder  Stolz auf die Schönheit von Ingenieursleistungen und sagt Reisenden sein lautes Ahoi!

Projekt ansehen: https://www.hillmerundrichter.de/projekte/s-bahn-station-elbbruecken/

Projekt ansehen: https://www.hillmerundrichter.de/projekte/u-bahn-haltestelle-elbbruecken/